Dienstag, 16. Februar 2010

Ich bin ein Flugzeug

Mein letzter Blog Eintrag ist ja schon wieder etwas her, also schreibe ich einfach mal wieder. Meine Prüfung kurz nach dem letzten Eintrag verlief übrigens überraschenderweise dann doch noch recht gut - ich bestand mit 1.0, FICK JA! Da ich aber leider noch nicht in Japan bin, gibt es nichts wirklich spannendes zu berichten...

Ich stecke ja noch mitten in den Vorbereitungen:

Am 5. Februar hatte ich also dann die Einschreibegebühren & die Miete für April bis Juli nach Japan überwiesen - insgesamt 272000円 - nicht grade wenig, aber was soll's. Dafür brauch ich mir dann auch erstmal um die Miete und einen Großteil der Verpflegung (2 Mahlzeiten pro Tag in der Woche bzw. 3 Mahlzeiten pro Tag am Wochenende) keine Sorgen mehr zu machen - das ist damit schon alles bezahlt (ich wohne ja wie schon erwähnt wahrscheinlich bei einer japanischen Gastfamilie). Und das Auslandsbafög kann ich dann in die japanische Wirtschaft investieren (wenn ihr versteht was ich meine). Wie auch immer: ich bekam letzte Nacht dann eine Mail, dass mein Geld sogar ankam. Klasse!

Mein Flug ist auch schon reserviert - voraussichtlich fliege ich am 11. März (ich bete dass mein Visum bis dahin vorliegt). Ich muss zwar eigentlich erst am 27. März dort sein, aber fliege aus mehreren Gründen schon etwas früher.
Zum Einen um etwas mehr Zeit zu haben meine Sprachkenntnisse aufzufrischen, da ich dann gleich zum Semesterbeginn schon einen Japanisch Test schreiben muss… ;_;
Und wenn ich dort fersage werde ich wohl keine regulären Kurse besuchen können, sondern nur Kultur/Sprachkurse - das wär blöd. Zum Anderen fliege ich auch früher um vorher noch etwas von Japan sehen zu können (sprich: vor allem Tokyo) und mich eventuell da auch schon mal nach einem Praktikum umzusehen. Bei dem Weg fällt mir ein: Ich las, dass die Reitaisai (eine Touhou Convention) dieses Jahr schon am 14. März ist… :3
Achja, und natürlich habe ich in Tokyo auch noch einige allgemeine Dinge zu erledigen - wie z.B. einen japanischen Handyvertrag o.ä. abschließen, eventl. auch noch zum Immigrations-Office, ein Denshi Jisho (japanisches Wörterbuch) fürs Studium kaufen, nette Japanerinnen kennenlernen...

Okay, auf die Hoffnung dass mich ein Stalker am Flughafen besuchen kommen möchte, schreibe ich mal meine ganz genauen Flugdaten hier rein (von wegen ich wäre paranoid - höhöhö):
Ich fliege mit der Lufthansa am 11. März um 9:25 Uhr von Berlin Tegel ab. Dann sollte ich 10:40 in Frankfurt sein. Mein Anschlussflug geht dann 13:35 - so dass ich am 12. März 8:35 am Narita-Flughafen in Tokyo ankommen würde. Meinen Rückflug habe ich erstmal für den 30. Januar 2011 angesetzt - kann aber gut sein, dass ich ihn dann vor Ort umbuchen muss (ich weiß ja noch nicht in welchem Zeitraum genau ich einen Praktikumsplatz finde etc.). Inklusive aller Steuern & Kosten liegt der Flug bei 797€ (Hin- & Rückflug zusammen) - das ist eigentlich ein guter Preis, vor allem für einen (fast) Direktflug mit der Lufthansa…

Meine Unterkunft in Japan ist jedoch nicht in Tokyo und außerdem kann ich dort auch erst am 27. März antanzen. Daher habe ich mir für die ersten 5 Tage schon mal online ein günstiges Hostel in Tokyo reserviert (länger war es nicht verfügbar - danach muss ich mir halt vor Ort dann was Neues suchen). Es ist das Aizuya Inn - bekam recht gute Bewertungen, ist preiswert (~2250円 pro Nacht mit gratis Internet - in Tokyo) und gut erreichbar (Asakusa).

Das wird ein Spaß...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse weiter so einer Deiner größten Fans meldet sich hier.
der Obergeist aus dem Harz

melanie hat gesagt…

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft mal rein zuschauen, wie spannend, ich freu mich darauf weiter zu lesen, das ist dann auch ein bisschen wie in Japan sein! Toll, geniesse alles das ist eine grossartige ERfahrung, MElanie aus dem Familienfanclub(gerade in Holland)

Kommentar veröffentlichen