Dienstag, 8. Juni 2010

Rosarote Brille

Es gibt eigentlich nichts zu erzählen, trotz ~1 Woche seit dem letzten Eintrag. Nicht das hier nichts passieren würde, aber zumindest nichts Großartiges was sich für den Blog eignen würde.

Okay - vielleicht liegt es nur an meiner rosaroten Brille, aber: es läuft im Moment eigentlich alles erschreckend gut.

Er ist auch fröhlich!

Okay, vielleicht nicht unbedingt in der Uni - es gibt immer eine Menge Hausaufgaben und ich bin wohl nicht grade der Musterstudent dort. Ich denke, dass die Zeit hier besser in Sprachpraxis investiert ist, als in sinnlose, realitätsferne Grammatikübungen - dementsprechend teile ich die Zeit auch ein... Aber bis heute mussten wir z.B. für "Modern Japanese Novels" die 3. Novelle fertig lesen (Yoshimoto Banana - Kitchen) und zumindest den 3. Part ("Moonlight Shadow" - das letzte Drittel) konnte ich komplett in Japanisch lesen. \o/ Mit Kanjistift & öfters nachschlagen natürlich - aber weit flüssiger als ich dachte. Wenn mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich auch versucht alles im Original zu lesen - aber immer nur ~3 Wochen ist halt nicht viel - sind ja auch noch eine Menge andere Fächer...

Okay, vielleicht auch nicht unbedingt in meiner Gastfamilie - nicht dass sie nicht nett wären, aber ich glaube mein Lebensstil passt nicht so sehr in ihr Weltbild. Speziell das ich am Wochenende öfters Samstagabend weggehe und erst nächsten Morgen frühs wiederkomme (weil die Bahn ja nur bis Mitternacht fährt) scheint ihnen nicht so sehr zu gefallen.

Okay, vielleicht auch nicht unbedingt finanziell - der Eurokurs ist nach wie vor sehr schlecht und Japan ist verdammt teuer. Daher ist es wohl ganz gut, dass wir Okinawa abgesagt haben - wäre sonst nächstes Wochenende. Aber da ein paar von uns dann doch nicht genug Geld hatten und somit sonst nur ich, ein Freund & eine Freundin mit ihrem Boyfriend nach Okinawa gegangen wären, haben wir die Reservierung stoniert. Wär sonst irgendwie komisch mit dem Pärchen... Also fliegen nun die Beiden alleine - besser so ;) Vielleicht fliegen wir dafür dann Ende Juli, wenn die Vorlesungen vorbei sind mit mehren Leuten (da hat dann ja jeder frei) doch noch - aber erst mal sehen, wie da das Wetter dann ist. Im August sollen es ja sogar hier in Osaka 35° werden - will gar nicht wissen wie heiß es dann erst auf Okinawa ist...

Okay, vielleicht auch nicht unbedingt mit meiner Pratikumssuche - alle für mich interessanten Firmen in der Region (die sich an einer Hand abzählen lassen) nehmen keine Praktikanten. Nach wie vor habe ich also nur Sapporo als Option - oder weiter in Tokyo bewerben, wobei mir damit auch nicht unbedingt geholfen wäre. Und dort so eine interessante Firma wie in Sapporo zu finden, bei der ich auch mitarbeiten dürfte ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab mich bisher aber auch nicht nochmal gemeldet bei der Firma in Sapporo... Drin vor: Ich melde mich zu spät und dann wollen auch die mich nicht mehr. Aber das wird sicher schon.

Aber sonst läuft alles Ausnahmsweise mal richtig gut! \O/

2 Kommentare:

ron^5 hat gesagt…

(´々`)
Achja, etwas das vielleicht recht hilfreich/interessant sein koennte:
http://kafkafuura.wordpress.com/classical-japanese/

Lito hat gesagt…

Interessant :O
Danke ronronronronron \(>ヮ<)/

Kommentar veröffentlichen