Sonntag, 26. September 2010

Out of Moe!

Nächste Woche ziehe ich nun endlich in meine neue Wohnung nach Gifu um und Freitag ist dann auch schon mein erster Arbeitstag. Ich hoffe das intensive 敬語 Training der letzten Wochen hat wenigstens auch irgendwas gebracht - mal sehen... Mixi hat sich schon die Exklusivrechte für Einträge über mein Arbeitsleben gesichert. Damit ist ein doitscher Blog absolut überflüssig - also ist nun Schluß hier. D.h. dies war jetzt auch mein letzter Eintrag - für immer (nichts von Wert ging verloren). Vielen Dank fürs Lesen!

Sonntag, 19. September 2010

Reitaisai SP 2010

Was mich überraschte: Recht wenig Leute waren da - also nur ein recht kleines Ibento. Es war auch nur 1 Halle - und selbst da war maximal die Hälfte mit Zirkeln gefüllt. Der restliche Platz wurde für Matsuri-artige Spiele (sowas wie Dosen umwerfen usw. bei denen man Preise gewinnen konnte) benutzt.

Eine Liveshow gab es auch - jedoch fast nur IOSYS :/

Samstag, 18. September 2010

Tokyo Game Show 2010

So, erstmal eine gute Nachricht: Ich hab nun endlich eine Praktikumsstelle gefunden! やった! Montag habe ich einen Termin beim Immobilienhai wegen einer neuen Wohnung und dann ist auch nur noch ~1 Woche bis zum Umzug. Ist ja sehr knapp geworden nun. Mein Praktikum ist in der Gifu Präfektur - also praktisch zwischen Tokyo & Osaka im Nirgendwo.

Nun aber zur Tokyo Game Show: die Wartezeiten waren länger als bei der Comiket, damit hatte ich echt nicht gerechnet. Auf der Messe selbst, war es nicht großartig anders als auf der Games Convention in Deutschland - nur etwas japanischer natürlich.

 Tokyo Game Show 2010

Mittwoch, 15. September 2010

Dizunirando

Meine derzeitige Situation ist immer noch NEET! (¯◡◡¯•) Ich hab zwar nur noch ~2 Wochen Zeit um ein Praktikum zu finden - aber ich nehme es leicht.  ヾ(゜∀゜)ノ Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch hier in Tokyo - mal schauen ob das was wird...

Letzte Woche war ich im Dizunirando Tokyo. Dizunirando, kennste? Kennste? Falls nicht: Im Westen besser bekannt als Disneyland. Disneyland, kennste? Da im Dizunirando grade Halloween gefeiert wird (es sind zwar noch ~2 Monate bis Halloween, aber was solls) waren auch eine Menge Cosplayer dort. Also gibt es eine kleine Fotostrecke in meinem Blog - sonst passiert hier ja gar nichts mehr... Im NEET Leben fehlen halt einfach die Ereignisse über die man bloggen könnte.

Das Märchenschloß bei Nacht

Sonntag, 15. August 2010

C78 - Tag 3

Der letzte Tag der C78 ist nun offiziell vorbei! Ich bin gleichzeitig froh & traurig...
Heute stand ich nur ~1h an - da ich zusammen mit Jelly erst kurz nach 10 da war. Somit waren wir zwar bei weitem nicht die Ersten, aber relativ schnell drinnen... Anstrengend war es heute nicht ganz so - aber in Kombination mit dem wenigen Schlaf und dem Stress der letzten paar Tage, bin ich trotzdem total K.O. Hab auch so gut wie keine Bilder gemacht heute - das hab ich ja gestern auch schon genug getan, denke ich.

Bild nicht relatiert: ZUN war gestern hier

Samstag, 14. August 2010

C78 - Tag 2

ZOMG! Ich sah ihn! ZUN, den einzig Wahren - leibhaftig, in Farbe und bunt! :O
Davon werde ich bestimmt noch meinen Ur-Enkeln erzählen. ლ(╹◡╹ლ)

Nach Einlass (~10:45) bin ich sofort zu ZUNs Stand - aber schon über 9000 Leute standen dort an. Dauerte dann meer als 1h, bis ich dran kam. Was nimmt man nicht alles in Kauf um ZUN zu sehen... Nach mir durften sich nur noch so ca. ~500 Leute anstellen - danach war ausverkauft. Also hatte ich echt Glück, dass ich zu den Auserwählten gehörte, die ihn noch sehen durften. Leider waren direkte Fotos von ihm, aufgrund der Security nicht möglich :<
Aber ich sah ihn!  \(>ヮ<)/

 Bild stark verwandt - es ist ZUN

Freitag, 13. August 2010

C78

So, erster Tag geschafft :3

Anstrengender Tag war anstrengend. Ich war kurz nach 7:00 dort - aber auch schon meer als 100.000 andere Japaner. Also musste ich trotzdem noch 4h in der heißen Sonne verbringen, bevor es dann weiter ging. Naja, morgen also früher: Wirklich der allererste Zug - d.h. 3:00 aufstehen, dass ich genug Zeit hab mich fertig zu machen. Das dauert nämlich! Wenn ich also ~4:30 den Zug nehme, könnte ich 6:17 da sein - hoffentlich ist das besser dann.

Meer Menschen als man sehen konnte D:

Donnerstag, 12. August 2010

Neeto dayo!

Schon wieder länger nicht gebloggt, Ahhh Σ(゚Д゚|||)

Dabei bin ich doch jetzt NEETO und wohne in Tokyo...

Bild stark verwandt - dort kam ich frühs um 7 via Nachtbus an

Mittwoch, 28. Juli 2010

久しぶり

Lange keinen Eintrag: Es ist viel passiert in Zwischenzeit. Die Uni in Japan habe ich erfolgreich abgeschloßen, die Zeremonie im Yukata hinter mich gebracht, die meisten 留学生 sind schon nach Hause, ich habe ein Apartment in Tokyo gemietet, in meiner Gastfamilie ist eine 17-jährige Amerikanerin eingezogen und ich werde wohl Anfang nächster Woche meine Gastfamilie verlassen um nach Tokyo zu ziehen. Aber mal langsam, der Reihe nach...

Die Zeremonie im Yukata verlief ganz gut - meine Gastfamilie kam auch. Das Beste: Als ich meinen Phonologie & Phonetics Lehrer traf, machten wir ein Foto zusammen. Da meinte er so ganz nebenbei - "Ich hab deine Arbeit gelesen und gebe dir 90 Punkte darauf"! \o/ Yay! Wir mussten in Phonologie eine wisschenschaftliche Abschlußarbeit schreiben - und 90 von 100 Punkten ist dann die Note. Besser als ich erwartete…

Ich im Yukata

Mittwoch, 14. Juli 2010

Abschlußzeremonie ist anberaumt

Ja, morgen ist es schon soweit. Da schreibe ich meine letzte Prüfung (文法 & 漢字) und danach ist die Abschlußzeremonie. Das heißt, dass ich danach wohl nie wieder die Uni dort besuchen kann. ;_;
Soo traurig...

Bild nicht verwandt

Mittwoch, 7. Juli 2010

Vom dummen Ausländer zur Touristenattraktion in nur 3 Minuten

Ich habe schon länger wieder nichts geschrieben. Egal - dafür gibt es jetzt Fanservice! Nagut, nicht wirklich, aber fast...

Purikura in Kostümen ist ja fol lustig - Ich bin grün und die einzige Falle auf diesem Bild!

Dienstag, 29. Juni 2010

Hundebabys

Wie ich ja schon öfters schrieb, haben wir ja in meiner Gastfamilie 4 Pudel. Nun sind es 6 - denn einer war schwanger! Zum Glück sind die beiden Kleinen auch wohl auf - Einer ist schwarz und Einer weiß. Sie können die Augen noch nicht öffnen:

Süß, oder?

Montag, 21. Juni 2010

Dream Party Osaka 2010

Wo bin ich denn nun wieder gelandet?
Was mache ich hier, wo bin ich und vorallem: warum?

wakarimasenlol

Gestern gab es nach mehr als 4 Monaten Japan mal wieder eine Überdosis Moe! In Osaka war nämlich die berühmte: "Dream Party" - von der ich zuvor noch nie etwas gehört habe. Aber am Abend davor, stoß ich beim recherchieren zufällig darauf. Also musste ich natürlich hingehen - auch wenn ich für den Tag schon andere Pläne hatte und nicht so wirklich wusste was mich dort erwarten würde: einfach alles über den Haufen geworfen und ganz spontan (und heimlich) hin.  Was genau diese ominöse "Dream Party" ist kann ich echt nicht erklären - auch nicht nachdem ich da war. Es ist jedenfalls kein Animu/Mango Ibento. An nächsten kommt wohl: eine Messe für 2D Moe Adulto Gemus? Irgendwie so oder so ähnlich… Also war es natürlich meine Pflicht hinzugehen! Ich war mal wieder der einzige Ausländer dort - alle schauten als sahen sie zum ersten Mal einen echten Gaijin. Die Aussteller dort waren u.a. 0verflow, Unsionshift, Navel - um nur mal ein paar zu nennen.

Dienstag, 15. Juni 2010

留学生-Week

Aktuell ist grade 留学生-Week an meiner Uni. Auf deutsch: jede Menge langweilige Events für die Austauschstudenten - heute Teezeremonie.

Teezeit!

Freitag, 11. Juni 2010

BLITZKRIEG

Drin vor: Politisch korrekt usw.
Es ist Japan hier!

Der folgende Eintrag ist nicht geeignet für Gutmenschen & Moralschuchteln.

Wer politisch korrekte Inhalte erwartet, sollte nicht weiterlesen!

Dienstag, 8. Juni 2010

Rosarote Brille

Es gibt eigentlich nichts zu erzählen, trotz ~1 Woche seit dem letzten Eintrag. Nicht das hier nichts passieren würde, aber zumindest nichts Großartiges was sich für den Blog eignen würde.

Okay - vielleicht liegt es nur an meiner rosaroten Brille, aber: es läuft im Moment eigentlich alles erschreckend gut.

Er ist auch fröhlich!

Sonntag, 30. Mai 2010

Kaotisches Wochenende

Letzte Woche gesichtet im Co-Op (eine Art großer Kombini) auf meinem Campus:

Ein Kartenlesegerät mit doitscher Aufschrift!
"Dieser Kartenlesegeräte ziert Ihren Schreibtisch, und erleichtert Ihren Arbeitstag."

Donnerstag, 27. Mai 2010

Mid-Term Examen abgeschloßen!

Neuigkeiten zum Praktikum - ich habe nun eine (fast) Zusage. Soll heißen: Wenn die nicht rausfinden wie schlecht mein Japanisch wirklich ist, würden die mich wohl tatsächlich nehmen. Wäre sogar eine interessante Firma, bei der ich auch richtig was machen dürfte (nichts mit Kaffee kochen).

Aber: Es ist am anderen Ende von Japan - in Sapporo (Hokkaido). ;_;
Mein Praktikum geht ja auch über den Winter - nicht unbedingt die Zeit zu der ich in Hokkaido sein möchte. Tolles Timing - im viel zu heißen Sommer (der soll hier fast unerträglich sein), bin ich relativ südlich von Japan und im Winter (wenn es hier angenehm wird) dann im eiskalten Hokkaido.

Bild entfernt verwandt - wenn man lange genug auf das Bild schaut, sieht man Bier der Marke "Sapporo"!

Sonntag, 23. Mai 2010

Larmoyanz

Alles blöd! Nein, nicht immernoch - sondern schon wieder!


Mittwoch, 19. Mai 2010

Die obligatorische Bikini-Folge

Vorletztes Wochenende war ich wie angekündigt Samstag am Strand. Das Wetter war klasse und der Strand dort ist echt super schön - weißer Sand, blaues Meer - It's Perfekto!

Das ist der Strand in Shirahama

Freitag, 7. Mai 2010

Obligatorische Bikini-Folge ist anberaumt

Okay, ich schreibe mal wieder kurz was hier so Langweiliges passiert.

Erkältet bin ich immer noch etwas - aber es geht so. In der Golden Week, war ich ja nicht großartig weiter weg. Nächstes Wochenende (morgen) fahre ich dafür aber mit meinen Tomodachis (24 Leute) zum Shirahama (Beach) in Wakayama. Strand, Meer & Sonne: Was will man meer? Ja, Mödchen kommen auch mit… Es geht doch wirklich nichts über die obligatorische Bikini-Folge. Hoffentlich wird auch das Wetter gut. Wir bleiben für ~2 Tage - also mit Übernachtung!

Achja, letzte Woche übrigens noch ein merkwürdiges Erlebniss in Namba...

Bild relatiert

Samstag, 1. Mai 2010

Japan macht mich krank

Erkältet :(
Schon wieder oder immer noch: Japan macht mich echt krank! Aber nicht im übertragenen Sinne sondern wortwörtlich. Ich finde es nämlich nach wie vor toll hier - die Tatsache dass ich zunächst nur vorübergehend hier bin ist deprimierend… Das hat man ja immer im Hinterkopf - bei allem hier :/ Und da fragen einen die Japaner ständig ob man "homesick" ist - ZOMG, als ob!

Ich war dann heute in der Apotheke und hab mir für ein halbes Vermögen Medizin gekauft - Dscheiße ist Medizin teuer hier. Ich also in dieser Apotheke: Verwirrter Gaijin mit Wörterbuch versucht dem Verkäufer klarzumachen was er sucht. Danach durfte der mir gleich noch den Beipackzettel in "kleines-Mödchen-Japanisch" erklären - ich glaube wenn das nächste mal ein Gaijin kommt, versteckt sich der Verkäufer lieber... Das Gute an der Erkältung: Ich hatte heute endlich mal wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben (Touhou z.B.)!

Meine Medizin - viel zu teuer!

Mittwoch, 28. April 2010

Letzte Woche Zusammenfassung

Yay, die Golden Week hat grade begonnen.  \(>ヮ<)/

Die meisten ausländischen Studenten fahren nach Tokyo mit dem Nachtbus - wär aber zu teuer für mich geworden: darum bleib ich hier. Hab aber auch so einen vollen Plan. Donnerstag (also morgen) will mich jemand durch Kobes China Town führen und Samstag will mir jemand anderes mal hier die Gegend zeigen.


Eine Studentin war der Meinung mich malen zu müssen...
Warum ich einen Apfelkopf habe? Ist halt so!

Samstag, 24. April 2010

Gruseliger Ojii-san ist gruselig!

Vorgestern konnte ich dann endlich meine Alien-Registration Card abholen. (ヾ(´・ω・`) Danach bin ich dann wieder in den Zug nach Hause...

So in etwa stand ich auch in der Bahn!

Dann gleich das nächste merkwürdige Erlebniss: In der Bahn sprach mich dann so ein merkwürdiger Ojii-san an. Wollte mal wieder wissen woher ich komme usw. - das Übliche halt. Als ich dann aus der Bahn aussteigen musste, kam er hinterher und hat mich noch in ein Izakaya am Bahnhof eingeladen (eigentlich wollte ich nach Hause - bin aber immer zu nett). Naja, dort fragte er mich nochmal genauer aus - über alles mögliche: Wo genau ich hier wohne, wie groß unser Haus ist, was meine Gast-Eltern beruflich machen usw. Fand ich schon ziemlich merkwürdig.

Mittwoch, 21. April 2010

Ein Safari-Japaner mit Kescher und seinem Plüschtiger

Ich hatte gestern das wohl merkwürdigste Erlebnis seit meiner Ankunft in Japan. Auch wenn ich leider kein Foto davon hab, erzähl ich es kurz: Ich lief ahnungslos über unseren Campus und wurde plötzlich von einer Gruppe Japaner angesprochen. Da das eine Mödchen von Ihnen soo süß war, ignorierte ich die Gruppe auch nicht einfach, sondern hörte mir an was sie mir zu sagen hatten.

Dann fiel mein Blick auf einen Japaner der eine Safariuniform trug, einen Kescher in der einen Hand hielt und einen großen Plüschtiger in der anderen Hand. Sie wollten ein Foto mit mir machen. Keine Ahnung warum - vielleicht: LOL ein Ausländer oder sie sahen noch niemals zuvor so etwas Erbärmliches wie mich… Ich weiß wirklich nicht warum - aber weil das Mödchen soo süß lächelte konnte ich einfach nicht "Nein" sagen. Also machten sie 3 Fotos von mir mit dem Safaritypen inkl. seinem Plüschtiger und bedankten sich gefühlte 1000 mal bei mir. OLOL! Erinerte mich etwas an das folgende Bild:

So sah das bei mir wohl auch in etwa aus!

Will nicht wissen auf was für Seiten ich da wohl gelandet bin D:
(Drin vor: meiner schon seit langer Zeit anberaumten Nudifizierung)

Sonntag, 18. April 2010

Pokemon Center

Olol, ich fing eben schon an den Blogeintrag in Englisch zu schreiben. Dieses Sprachwirrwarr ist echt schlimm... Jedenfalls war die Freitagsparty (in einem Izakaya wegen schlechtem Wetter) meh: Japanerinnen sind halt komisch - hoffentlich lernen wir bald mal im Psychologiekurs, warum die denn so eine Meise haben! Ich glaub ich schlag das als Thema morgen vor... :/

Heute war ich dann jedenfalls mit ein paar anderen Austauschstudenten zusammen im Pokemon Center Osaka. Yay! \(^_^)/ Es war wie im Paradies! Aber leider sah ich auch dort nirgends echte Pokemon ;_; - denke mal die sind etwas scheu… Bilder:


Mittwoch, 14. April 2010

Videothek-Besuch

Im Moment ist ziemlich viel zu tun - die ganzen Kurse, Hausarbeiten, soziale Kontakte (Nein, nicht: Als ob) usw. Außerdem hab ich mich auch noch erkältet - trotz Regenschirm wurde ich vorgestern klitschnass. ;_;
Das Problem in Japan ist, dass die Straßen so dünn sind und praktisch keine Füßwege existieren (zumindest auf meinem Schulweg). Daher wird man schon bei einem vorbeifahrenden Auto total nass...

~uuuu~

Außerdem sind die japanischen Taschentücher alle so dünn (die man auf der Straße geschenkt bekommt ebenso wie die aus dem Laden). Damit kann man gar nicht ausschnauben >.<

Bild kaum verwandt - dort schneit es, hier regnete es...

Samstag, 10. April 2010

Amusement Kurabu

Der Kurs "The Japanese Legal-System" scheint mir sehr unterhaltsam zu werden. Der Sensei ist klasse und wir machen demnächst eine Exkursion in eine Strafanstalt. FICK JA! Uns wurde zwar schon gesagt, dass japanische Strafanstalten eher langweilig sind, da es dort keine/wenig Mörder, Vergewaltiger etc. gibt, sondern vor allem: Diebstahl, Drogendelikte usw.  Interessant wird es sicher trotzdem. In der Bahn traf ich dann zufällig noch auf meine Nihongo-Partnerin mit einer Freundin - da haben wir gleich ausgemacht, dass wir uns zukünftig am Donnerstag (da hab ich sowieso eine Freistunde) treffen. Also nicht nur wir 2, sondern halt auch noch mit meinem Nihongo-Partner - also kein Date ;_;

Dann war ich noch kurz in Osaka und habe dort zumindest 2 Bücher von meiner Liste bekommen: Kokoro (auf Englisch - das erste Buch was wir lesennakerebanaranai) und Kitchen (auf Japanisch). Die Preisunterschiede sind echt extrem: die englischen Übersetzungen kosten mindestens 5x soviel wie die japanischen Ausgaben.  Außerdem musste ich noch das Vorlesungsscript für meine "Legal-System" Kurasu kaufen.

Bücherzeit

Mittwoch, 7. April 2010

Modern Japanese Novels

Gestern war also der erste Tag. Ich hatte "Modern Japanese Novels" und es wurde uns der Lehrplan vorgestellt. Wir werden in den nächsten ~4 Monaten folgendes lesen:
  • Kokoro (Natsume Sôseki)
  • A Wild Sheep Chase (Murakami Haruki)
  • Kitchen (Yoshimoto Banana)
  • The Makioka Sisters (Tanizaki Jun´ichiro)
Dabei ist es jeweils Hausaufgabe die Bücher zu lesen und im Untericht werden sie dann besprochen. Ich habe also jetzt bis nächsten Dienstag Zeit das erste Buch zu kaufen, zu lesen und mir meine Gedanken dazu zu machen. Die Besprechung im Unterricht macht nämlich schon 30% der Gesamtnote aus - der Rest ist dann die Prüfung am 13. Juli. Das schlimme an der Besprechung: Gruppenarbeit. Das heißt meine soziale Inkompetenz schlägt voll zu.

Hmmm... :/

Dienstag, 6. April 2010

Clubs & Zirkel

Gestern war der letzte Orientierungstag an der Uni. Es gab noch einen つまらない Vortrag über die Geschichte der Uni & Christentum in Japan - ich dachte ich schlaf ein… Dann haben nochmal alle Clubs auf dem Campus Flyer verteilt - mir gaben vor allem die Sportclubs Flyer ;_; 大嫌い :/
Der Alpenclub wollte mich dann anwerben, aber die Clubs für welche ich Interesse hätte, setzen wohl besseres Japanisch vorraus (Light Music Club, Design Club, 2D Club). So wie es aussieht schließe ich mich nur einem "Entertainment Club" an. Ich gab meiner Gastfamilie den Flyer und fragte: Was genau macht der Club? Da sagte meine Okaa-san: "Treffen, Trinken, Feiern, Trinken & Entertainment" - das ist wohl der richtige Club für dich :/ Errinerte mich an: "Ich suche einen Club wo ich den ganzen Tag Kekse essen kann". So etwas fand ich leider auch nicht. Ich glaube wirklich, dass es das Einzige ist was mich nicht total abschreckt und bei dem ich mitmachen kann. Da ist nächsten Freitag dann die Begrüßungsfeier - 飲みほうだい  と 食べほうだい für 2500円. I'M IN! Hab auch schon eine Keitai-Mairu hingeschickt, dass ich wohl kommen werde…

Das ist der Club

Montag, 5. April 2010

Doitsujin Treffen in Osaka

Wie angekündigt, habe ich mich gestern mit ein paar Doitsujins & Rückwärts-Wieherbuhs in der Nähe von Umeda getroffen - im Ougimachi-Koen. Alle Japaner die ich nach dem Weg fragte kannten den Park nicht. Also rief ich an und wollte mich dann mit jemanden der den Weg kennt am großen, roten Riesenrad treffen. Das fand ich aber zunächst auch nicht und fragte einen Japaner, welcher zu meiner Überaschung richtig gut Englisch konnte (Riesenrad war auch schwer auf Japanisch zu erklären 大きい、赤い、円い。。。ええと。。。 - das Wort aus meinem Denshi kennt wohl niemand - auch meine Gastfamilie nicht - außer man sieht die Kanjis). Seiner Beschreibung folgend fand ich dann das Riesenrad und auch den Deutschen, der schon auf mich wartete. Er ist echt super nett und studierte fast das gleiche wie ich. Nun ist er schon ~4 Jahre hier und spricht sehr gut Japanisch (sofern ich das einschätzen kann). Also gingen wir gemeinsam in den Ougimachi-Koen zum Hanami. Ja, schon wieder Hanami!

Pikunikku, Pikunikku!

Tomodachi Tanjoubi Paateii

Samstag wollte meine Gastfamilie nach Kyoto fahren. Ich wusste das nicht (sie erwähnten es mal, aber meiner Meinung nach nannten sie kein Datum). Wie auch immer - sie stellten mich vor die Wahl: Mit nach Kyoto oder auf die Geburtstagfeier. Ich entschied mich für Letzteres… So fuhr die Familie ohne mich nach Kyoto. :( Also ging ich zum angekündigten Geburtstag - Wir trafen uns in Umeda und fuhren dann zum Osaka-jō (ja, schon wieder ein Schloß). Dort ist nämlich ein schöner Koen für Hanami.

Hanami im Osaka-jō Koen

Himeji

いそがしいですね。 Ich hatte keine Zeit zum Bloggen - das hol ich nun nach. Momentan sitze ich in der Uni Bibliothek mit kastriertem Intanetto ;_;

Wir waren Freitag jedenfalls in der Nähe vom Himeji-jō (drinnen waren wir nicht, weil wir 2h hätten warten müssen - soviel Zeit hatten wir nicht) - also eine Exkursion mit allen Austauschstudenten. Die Japaner guckten immer so lustig, weil wir alle Ausländer waren - lol. Die anderen Austauschstudenten bekammen von uns unterwegs auch gleich eine Deutschlektion - Bild stark verwandt.

Mit dem Grundwortschatz sollte man in Deutschland schon gut zu Recht kommen

Donnerstag, 1. April 2010

Kangaku

Das Wetter heute war voll blöd - es regnete wie verrückt und ich wurde ganz doll nass ;_; Da musste mir dann einen neuen Regenschirm im Kombini kaufen - die Zwei die ich geschenkt bekam, vergaß ich im Hotel (bzw. hätte sie bei meinem Gepäck sowieso nicht noch mitnehmen können). Kostete mich dann ~600円 für einen neuen Regenschirm. Ich war trotzdem voll durchnässt. Nicht das beste Wetter um Fotos zu machen, aber wenigstens mal Eins von meiner Uni:

Der Campus ist sehr schön - und verdammt groß...

Mittwoch, 31. März 2010

Karaoke

Ich war eben grade noch spontan mit meinem japanischen und mit meinem französischen Onii-chan beim Karaoke (also doch heute schon). Es war sehr interessant. Mein französischer Onii-chan kann auch schon voll gut und schnell Japanisch lesen (mit Kanjis). Mein japanischer Onii-chan kann das ja sowieso... Auch - Meine Liederauswahl sprach wohl für sich: z.B. ふわふわ時間 (Bild leicht verwandt) und dann noch "God knows..." mit meinem japanischen Onii-chan zusammen. OLOL! Ich stellte mich etwas dumm an, aber dann ging es (auch wenn ich manchmal etwas öfter Furigana gebraucht hätte). Insgesamt war es schon sehr lustig und eine interessante Erfahrung irgendwie.

ふわふわ時間 beim Karaoke

Dienstag, 30. März 2010

Keitai kaimashita

Heute war ich nach der Uni ein Handy kaufen: bei Softbank, weil das die einzige Firma hier ist die Prepaidhandys verkaufen. Und für nur 1 Jahr bietet sich das wohl eher an, als ein Vertrag über 24 Monate, bei dem man nach einem Jahr viel Geld bezahlen müsste um aus dem Vertrag rauszukommen. Muss ich zwar alle 2 Monate im Kombini erneuern (die SIM Karte), aber wird schon gehen…

Yay, ein Japanisches Handy!

Montag, 29. März 2010

1. Tag Uni

Meine beiden Nihoingo Partner sind sehr kühl (Hitori Otokonoko to Hitori Onanoko). Sie sind super nett und ich hab ihnen als Begrüßungsgeschenk jeweils eine Tüte Haribo Gummibärchen mitgebracht - da haben sie sich mega gefreut. Sie zeigten mir dann den Campus. Ich verstand mich gut mit ihnen - erstaunlicherweise auch sprachlich (Einer der Beiden kann zwar etwas Engrish, aber wir reden eigentlich nur Japanisch). Dann waren wir noch ein 3-Monatsticket für den Zug kaufen. Das gilt zwar leider nur für den Schulweg (2 Stationen) - ist aber etwas billiger als jeden Tag 300円 Fahrtkosten… Sie brachten mich dann noch bis nach Hause. Morgen helfen sie mir meine ARC (Alien Registration Card - eine Art Ausländerausweis) zu beantragen und was sonst noch so ansteht…

  Bild absolut nicht verwandt - es sind Katzen

Sonntag, 28. März 2010

Watashi no Kazoku

Nur kurzer Beitrag weil: nicht viel Zeit.

Meine Gastfamilie fährt einen Jaguar. Aboow! Sie haben auch ein sehr schönes, großes Haus und sind echt super nett. Jedoch habe ich hier keinen eigenen Zwischennetzzugang, daher kann ich nur ab und zu mal ins Intanetto.

Intanetto, ich vermisse dich...

Freitag, 26. März 2010

Sayonara Freiheit

Ich habe dieses Lotterleben eigentlich noch gar nicht satt. Dennoch ist es morgen vorbei. Einfach so. Die Welt ist grausam.

Ich treffe meine Gastfamilie und verlasse das Hostel hier. Zum Abschluß verbrachte ich den heutigen Tag mit ausruhen. Ich ging dann gegen Mittag in einen Supermarkt um Nahrung einkaufen:

Sushi, Ramune & Süßigkeiten - Gute Kombination

Donnerstag, 25. März 2010

Tanjoubi

Heute war mein Tanjoubi, aber es war irgendwie blöd :/
Es regnete wieder fast den ganzen Tag & auch sonst nichts Weltbewegendes...

So wie Alice geht es mir auch ;_;

Mittwoch, 24. März 2010

Mit dem Shinkansen nach Osaka

Anstrengende Fahrt war anstrengend. Mit meinem viel zu schweren Gepäck (ich musste ewig quetschen bevor ich meinen Koffer überhaupt zu bekam - und vieles packte ich extra noch ins Handgepäck) musste ich durch ganz Tokyo - und an den meisten Provinzbahnhöfen gibt es weder Aufzüge noch Rolltreppen! :'-( Ich glaube ich habe den Koffer meiner Onee-chan ramponiert - dieser Griff zum rausziehen geht weder weiter raus noch wieder rein. Dazu kommt noch, dass das Wetter in Tokyo heute echt eklig war. 大雨 Da hatte ich die letzte Zeit mehr Glück - häufig Sonnenschein oder zumindest trockenes Wetter…

Pikuniku im Shinkansen - ich hatte nur Süßigkeiten mit :P

Letzter Tag in Tokyo ;_;

Es heißt nun wohl Abschied nehmen... Heute war mein letzter Tag in Tokyo: Morgen fahr ich dann mit dem Shinkansen (~15.000円) nach Osaka. Takayama wäre zu teuer geworden (Hin- & Weiterfahrt nach Osaka: 30.000円 + Übernachtung). In Osaka konnte ich ein billiges Hostel (Hotel RAIZAN) für 2.200円 pro Nacht auswendig machen - viel schlimmer als hier kann es schon nicht sein. Dort reservierte ich für 3 Nächte und dann kann ich zu meiner Gastfamilie - bin schon sehr gespannt...

Inspiriert von lolipuni (ich nahm aus Zeitmangel auch seine Referenzbilder - man möge mir verzeihen) und dem Besuch in Washinomiya gestern, fuhr ich in eine Gegend wo man keine Touristen sieht. Ich war heute an den Stationen "Nishi-Kokubunji" (西国分寺駅) und "Kita-Fuchū" (北府中駅) außerhalb Tokyos. Dort gibt es (oberflächlich betrachtet) eigentlich absolut nichts Sehenswertes...

Nishi-Kokubunji - da ist echt was los... NICHT

Montag, 22. März 2010

Washinomiya

Es wurde mal wieder Zeit für ein bisschen Kultur. Ich fuhr also heute mal ganz spontan aufs Land. Jawohl! Raus aus den Großstadtdschungel und rein ins Landleben.

Washinomiya liegt in Saitama und ist ungefähr 1:30h von Tokyo entfernt

Ueno Zoo

Okay, nach langer Überlegung und Diskussion gestern, werde ich jetzt erst mal ganz normal weiter bloggen… :3
Jetzt ist es ja sowieso schon zu spät.

Also heute war ja Sonntag & schönes Wetter - da ging ich einfach mal spontan in den Ueno Zoo Lolis… ähh nein, ich meine: Tiere anschauen! Der Ueno Zoo ist der älteste Tierpark Japans und außerdem liegt er nahe am Ueno-Koen - wo ich mir ja mal die Kirschblüten ansehen wollte. Für Tokyo ist es eigentlich noch zu zeitig dafür, aber da ich wohl am 24.03.2010 hier schon aufbreche, wollte ich wenigstens mal vorbei schauen. Ueno liegt sowieso recht nah bei mir: Sogar noch vor Akihabara.

Der Ueno Zoo!

Sonntag, 21. März 2010

Schulmädchenuniformen in Akihabara

Ich wollte heute eine Hülle für mein neu erworbenes Denhsi Jisho kaufen. Das tat ich dann auch, aber im Laden (bei Yodobashi Camera - yay, ich hab dort nun übrigens eine 10% Rabattkarte) sah ich Folgendes:

Eine Hülle mit dieser tollen doitschen Aufschrift!

In Deutschland würde sicher niemand so was mit sich herum tragen - aber Japaner finden Deutschland wohl ziemlich cool. Zumindest ein Paar...

Samstag, 20. März 2010

Denshi Jisho

買いました。Das A-7100 von Casio gehört nun mir! Aber ich kaufte es nicht bei "Yodobashi Camera". Eine sehr tolle japanische Preissuchmaschine (Kakaku) verriet mir, dass es das Model an einem anderen Ort in Tokyo ~15.000 円(!) günstiger zu haben ist (in Akihabara natürlich). Also fuhr ich dort hin. Es war kein Laden, sondern viel mehr ein Lager. Dort zog man eine Nummer und sagt dann was man haben möchte - 英語じゃない. Irgendwie mag ich es manchmal, wenn Japaner kein Englisch können - so wird man wenigstens gezwungen Japanisch zu sprechen. Jedenfalls bezahlte ich dort nur 29780円 - ein echtes Schnäppchen.

Mein neustes Spielzeug!

Freitag, 19. März 2010

Maidocafe

Heute war ich das erste Mal in einem Maidocafe: dem 本店 Standort der Kette MaiDreamin. Drinnen ist fotografieren (mit Ausnahme der Kamera des Maidocafes) strengstens verboten – ebenso das Berühren der Maidos.

Ich mit meiner Lieblingsmaido!

Mittwoch, 17. März 2010

Schlaflos in Ikebukuro

Also zunächst Unterkunftssuche - nicht weit von meinem Hostel, ist laut Lonely Planet das Günstigste in ganz Tokyo (das "New Koyo"). Die hatten auch zufällig noch ein Zimmer für mich frei (2700円 Westlicher Stil, also diesmal kein Ryokan). Wobei ich es eigentlich ganz nett fand im Futon auf dem Boden… Ich hab mich hier auch erstmal wieder nur für 5 Nächte (also bis 22. März) eingemietet. Es ist alles schon etwas heruntergekommener (und keine Heizung/Klimaanlage auf dem Zimmer) - aber geht erstmal. Nord-Asakusa ist in ganz Tokyo irgendwie das Billigste - wahrscheinlich weil man nach Shibuya Ewigkeiten braucht (ist mir aber Recht - innerhalb von ~10min. bin ich in Akihabara). Gestern war ich jedenfalls auch noch mal in Akihabara um mir ein paar elektronische Wörterbücher anzusehen.

Einziges aktuelles Denshi für Doitsu - aber recht teuer...

Hab aber noch keins gekauft - erstmal fleißig Preise vergleichen. Danach bin ich noch etwas durch Akihabara gebummelt...


Montag, 15. März 2010

Ikebukuro, Shibuya & Shinjuku

Mein Frühstück kam heute mal wieder aus einem Kombini - inzwischen frage ich mich: wie kommt man überhaupt ohne Kombinis in Deutschland aus?

Melon Soda!

Ich war heute in Ikebukuru und danach noch kurz in Shinjuku & Shibuya...

Sonntag, 14. März 2010

Reitaisai 7

OMG, ich war wirklich da! :3

Aber von vorn: Ich bin heute gegen ~6:00 aufgestanden (die Reitaisai sollte um 10:00 beginnen - ich dachte: geh lieber etwas früher los und das war auch gut so) - schnell noch geduscht und los. Dorthin zu kommen, war ja schon reichlich verwirrend (3 unterschiedliche Verkehrsgesellschaften - daher jedes Mal neues Ticket usw.). Dafür standen dann am Bahnhof aber schon die ersten Wegweiser:

Geiler Job!

Samstag, 13. März 2010

Harajuku

Gestern Abend, kaufte ich mir im Kombini noch etwas zum Frühstück. Das heißt morgens gab es heute erstmal Melonenbrötchen (メロンパン).

Om nom nom nom!