Donnerstag, 4. März 2010

Visum - Zweiter Akt

Schon wieder ein Blogeintrag? Ja - schon wieder! Ich wechselte heute bereits mein Geld in Yen (macht wohl angeblich keinen Unterschied ob im In- oder Ausland) - mit einem Kurs bei ~120円 bekam ich aber effektiv nur 117円 pro Euro raus. Rund ~250.000円 werde ich also in Bar mit nach Japan nehmen - für Lebenskosten, Hostel Übernachtungen (bevor ich bei meiner Familie wohnen kann), Büchergeld, Fahrtkosten, meine Einkäufe usw.

Japanisches Geld - FICK JA!
In den Scheinen werde ich mich dann erstmal so richtig suhlen - jawohl!

Außerdem war ich heute, wie ja schon angekündigt, in/auf der japanischen Botschaft...

Schon am Eingang wurde ich nakt gemacht - also ungefähr wie am Flughafen (Gegenstände aus Metall ablegen, Gepäck röntgen usw.). Drinnen durfte ich dann noch ein Formular ausfüllen sowie mein "Certificate of Eligibility" & Reisepass abgeben. Da sagte man mir, ich könnte mein Visum erst nächste Woche Montag abholen - meh :/ Dann ging ich also nach Hause... Aber auf dem Weg dahin, bekam ich einen Anruf in dem es dann hieß, ich könnte das Visum auch schon heute gegen 4 Uhr abholen - wenn ich denn möchte (Express aber für umsonst). Wollte ich natürlich, dann ist es wenigstens erledigt.
Also vertrieb ich mir die Zeit, dann ging es wieder zurück zur Botschaft und das gleiche Spiel von vorne. Metall ablegen usw. - da kommt man sich jedes Mal vor wie ein Schwerverbrecher. Ich ging also drinnen an den Schalter und dann… und dann… und dann…


In Reisepass eingeklebtes Visum
bekam ich meinen Reisepass mit eingetragenem Visum!
よかった。

Also fliege ich nicht nur nach Japan: Nein, ich habe sogar ein Visum dafür und darf mich dort richtig offiziell aufhalten. Toll, oder? Soviel dazu - jedenfalls war ich heute das Erste mal in/auf einer Botschaft. Irgendwie war das ja auch schon etwas aufregend, aber nun ねむいです。。。

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen